Heidschnuckenessen 2005

 

Am Freitag, dem 6. Dezember 1957 halten wir ein Heidschnuckenessen um 18 Uhr pünktlich im Heidebrink in Isernhagen (in der Nähe des Fasanenkrug). Das  Gedeck kostet DM 3,50“.

 

So lautete damals die Einladung in Heft Nr. 91 unserer Mitteilungen zur ersten Zusammenkunft dieser Art. Vieles hat sich seitdem geändert.

Das Gasthaus Heidebrink existiert schon lange nicht mehr. Der Termin für das „Feinschmeckertreffen“ wurde wenig später auf  regelmäßig Ende Januar/Anfang Februar gelegt (zur Erinnerung an den Geburtstag des früheren Direktors Dr. Rudolf Münch am 2. Februar). Für den damaligen Preis des Gedecks gibt es inzwischen noch nicht mal mehr ein Getränk.

Alle diese Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte konnten unserer Traditionsveranstaltung erfreulicherweise nichts anhaben.

 

  

 

In diesem Jahr 2005 trafen sich die Freunde eines guten Heidschnuckenbratens am 28. Januar um 19.00 Uhr erneut im inzwischen auch schon zur Tradition gewordenen Hotel Loccumer Hof. Leider mussten einige unserer älteren Mitglieder wegen gesundheitlicher Probleme absagen (wir hoffen sehr, dass sie im kommenden Jahr wieder dabei sind!). Ein vorgesehener Teilnehmer hatte darüber hinaus seine bei der Jahreshauptversammlung erfolgte Anmeldung schlicht vergessen (na ja,  er hat als Wiedergutmachung eine Spende zugesagt).

So kamen schließlich 23 Personen zusammen, wobei Abiturjahrgänge zwischen 1940 und 2002 vertreten waren. Auch unser Ehrenmitglied, Herrn Dr. Jander, nebst Gattin konnten wir wieder begrüßen.

Zur Einstimmung zitierte der Vorsitzende einige heitere Sätze aus dem Bericht über das Heidschnuckenessen 1975 (Nr. 139 unserer Mitteilungen). Und dann stand auch schon das Menü dieses Abends im Mittelpunkt des Interesses und es kehrte die übliche Stille ein. Beim abschließenden Dessert und Kaffee begannen wieder die sowohl unterhaltsamen als auch informativen Generationen übergreifenden Gespräche, bei denen natürlich unsere alte „Penne“ im Mittelpunkt stand.

 

  

 

Zufrieden über einen wieder einmal gelungenen Abend löste sich die Runde nach 22.00 Uhr allmählich auf. Mit den gegenseitigen Wünschen für einen guten Verlauf des Jahres verabschiedete man sich „Tschüss und bis zum nächsten Jahr“.

Der Termin steht bereits fest: Freitag, der 3. Februar 2006.

 

 

W. P.